Dienstag, 26. November 2013

Das Milwaukee Art Museum



Das Milwaukee Art Museum (MAM) ist ein Kunstmuseum in Milwaukee, Wisconsin.
Der im Jahre 2001 eröffnete neue Pavilion ist das erste von Santiago Calatrava entworfene Gebäude in den USA.
Das Gebäude, der Architekt und die verantwortlichen Ingenieure erhielten 2004 den „Outstanding Structure Award“ der IABSE.




Santiago Calatrava Valls entstammt einem spanischen Adelsgeschlecht. Er studierte in Valencia Architektur mit einem Nachdiplomstudium in Urbanistik. Anschliessend studierte er an der ETH Zürich von 1975 bis 1979 noch Bauingenieur.
1980 eröffnete er in Zürich sein Büro. Ein zweites Büro wurde 1989 in Paris eröffnet. Später folgte ein weiteres in Valencia.







Dank seiner Kenntnisse im Ingenieurswesen spezialisierte sich Calatrava auf die Konstruktion von Brücken. In der Kombination seines Ingenieurwissens mit einem funktionalen, organisch-futuristischen Designansatz projektiert Calatrava immer wieder technisch spektakuläre Bauwerke. 


Oftmals werden Parallelen zu natürlichen Strukturen (Blattwerk, Skelette oder Flügeln) gezogen. Die elegante Formsprache, die sich durch seine Arbeit zieht, macht seine Werke sofort wiedererkennbar. Genau dieser Gestaltungsgrundsatz wird von Kritikern hie und da bemängelt, da die Bauaufgabe des Gebäudes nicht sofort ablesbar ist und die Funktion des Baus nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. 



Beim breiten Publikum sind seine Bauwerke jedoch im Allgemeinen sehr  beliebt.

Keine Kommentare: