Donnerstag, 26. September 2013

Es wird immer wichtiger sich auf Google+ zu engagieren!



Die neusten Zahlen aus der Social Media – Statistik zeigen, dass es für Marketing-Verantwortliche immer wichtiger wird, sich auf Google+ zu engagieren, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.

Mit Google+ muss definitiv immer mehr gerechnet werden.  Obwohl es von manchen noch mit Skepsis beobachtet wird, geht es mit dem Netzwerk von Google scheinbar stetig bergauf.

Nach neusten Erhebungen haben weltweit 69 Prozent aller Internetnutzer weltweit einen Facebook-Account. Bei Google+ sind es zurzeit 52 Prozent. Damit liegt Google+ immer noch klar hinter Facebook, gleichzeitig aber deutlich vor Twitter oder den großen sozialen Netzwerken aus China, welch ebenfalls als Konkurrenz anzusehen sind.

Das Wachstum von Facebook beläuft im Moment pro Jahr auf 15 Prozent. Google+ dagegen weist eine Wachstumsrate von 18 Prozent auf. Dieser Vorsprung zeigt, dass Google+ rein rechnerisch gesehen irgendwann zu Facebook aufschließen wird, wenn die Wachstumsraten bei beiden Netzwerken nicht sinken.

Zu erwähnen ist bei den hier aufgeführten Zahlen auch noch ein anderes Phänomen: Das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk überhaupt ist nach wie vor Pinterest. Hier betrug die Wachstumsrate im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 88 Prozent. Es ist jedoch zu bemerken, dass Pinterest außerhalb der USA aktuell in nur wenigen Regionen von Bedeutung ist.



GlobalWebIndex - Stream Social Q2 2013 from GlobalWebIndex 



Für Firmen wichtig ist auch noch die Unterscheidung der einzelnen Netzwerke. Wenn es darauf ankommt, dass man kompetent über seine Produkte sprechen will und, wenn man auf einfache Art und möglichst schnell seine Produkte bekannter machen und neue Follower generieren will, dann ist Google+ wiederum das geeignetere Medium. Man denke dabei nur schon an den Traffic und das Rating, welches durch die Suchmaschine Google erzeugt wird.
Im Gegensatz zu Facebook kann man Jedermann auf seine Seite einladen und muss nicht wie bei Facebook zu erst noch nachweisen, dass man mit den Personen auch im wirklichen Leben befreundet ist. Von uns aus gesehen für eine Firma so oder so ein Nonsens, braucht sie doch ihre wirklichen Freunde nicht zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen.
Pinterest wiederum ist vorwiegend für Produkte welche ausschliesslich mit Bilder kommunizieren können im Auge zu behalten.
Von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Netzwerkt werden wir an dieser Stellejedoch später einmal im Detail sprechen.

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