Dienstag, 6. August 2013

Social Media gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung!



Social Media gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung und beeinflusst die Position des Unternehmens bei Suchergebnissen im Internet.

Internet orientierte Personen und Kunden beurteilen heute eine Firma vermehrt nach den Ergebnissen der Internet-Suche und der Präsenz/Kompetenz in den Social Media.

Die neuen und erweiterten Funktionen bei XING und Google+ sind dabei besonders hilfreich und wichtig.
Die Profile von Unternehmen und Marken im Internet müssen sehr transparent sein. Online-Aktivitäten von Unternehmen sind bei kompetenter Voll-Nutzung der Social Media besonders erfolgreich. Im B2B- und im B2C-Handelsmarketing stehen XING, Google+ und LinkedIn im Vordergrund.

Kompetente Social-Media- und Internet-Präsenz von Unternehmen sollten unter Anderem folgende Punkte aufweisen:
1. Nutzbringender Content (Informationsinhalt)
2. Publikations-Fluss mit auf das Unternehmen angepasste News, Praxis-Erfahrungen, Tipps, usw.
3. Publikationen mit "Landing Pages" bei Google+ und Themen-Gruppen bei XING oder LinkedIn
4. Einladungen an Messen/Ausstellungen, Events, Vorführungen, usw.
5. Einbindung in Social-Media-Gruppen für intensiveren Erfahrungsaustausch

Wichtig ist es dabei (z. B. bei Google plus):
·         möglichst regelmässig (mindestens 2 mal pro Woche) interessante Beiträge posten
·         Die Beiträge und die Beitragszeiten auf ihren Streuungsgrad hin zu überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen anzubringen
·         Die Kreise (bei Google plus) zu pflegen und mit +plus und Kommentaren Conversion zu betreiben
·         Regelmässig neue Mitglieder für seine Kreise zu rekrutieren
·         Die Unternehmerseite mit allen anderen Internetaktivitäten zu verbinden
·         Vor allem am Anfang sich von einem Sozial Media Spezialisten beraten und begleiten zu lassen. Dies erspart Kosten, Zeit und Ärger!

Google plus scheint im Moment in der Sozial Media Welt richtig Fuss zu fassen und sich zu etablieren. Experten sagen diesem Medium in den nächsten zwei bis drei Jahren ein rasantes Wachstum voraus.

Unserer Meinung nach ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein Unternehmen seinen Auftritt auf dieser Plattform zu planen und zu realisieren.

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