Mittwoch, 24. Juli 2013

Was bringt Google+ Unternehmen?



Virales Marketing

Wie jedes andere Social Network bietet Google+ eine gute Plattform für kreative Markenbotschaften.

Virales Marketing heißt auch hier das Zauberwort und ist Segen und Fluch zugleich. Schließlich ist es nicht immer einfach ein “gewöhnliches” Produkt kreativ zu vermarkten. Kommt die Aktion bei den Usern aber gut an, verbreitet sich die Message in Windeseile und kann eine ungeahnte Reichweite entwickeln, weit über Google+ hinaus.
Grundlage einer solchen viralen Kampagne sollte eine spezielle Unternehmensseite im Social Network sein. Diese Seite ist der Dreh- und Angelpunkt, sie dient als Schaltzentrale und Schnittstelle zwischen Marke und Community. Das Unternehmen stellt auf dieser Seite Informationen zur Verfügung und beantwortet Fragen der User. Besucher können so mit der Marke kommunizieren und am Geschehen partizipieren.

Gerade kleineren und mittelgrossen Firmen ist, um Arbeitszeit und Kosten zu sparen, eine professionelle, externe Betreuung zu empfehlen.

Nahezu jedes Social Network bietet spezielle Unternehmensseiten an, eine virale Marketingkampagne kann daher auch auf anderen Plattformen durchgeführt werden, oder mehrere Plattformen verzahnen. Googles Netzwerk bietet aber auch Vorteile die kein anderes Social Network bieten kann.

Vorteile von Google Plus

Ein grosser Vorteil des Social Netzwerks von Google ist, dass es eben zu Google gehört, dem Marktführer für Suchmaschinen im World Wide Web. Somit ist es Bestandteil einer großen Palette von Produkten und wird durch diese ergänzt bzw. ergänzt diese.
Besonders hervorzuheben ist der Einfluss von Google Plus auf die Suchmaschine. Bei einer Suche werden dem angemeldeten User nicht länger “nur” Websites” angezeigt. Da die Suchmaschine direkten Zugriff auf die Profile des Suchenden hat, werden auch Posts von “Freunden” im Social Network durchsucht und, sofern sie zur Anfrage passen, prominent in den Ergebnissen platziert.
Aber nicht nur Posts von Freunden, auch von Freunden bewertete und mit “+1″-bedachte Unternehmensseiten werden angezeigt. Auf diese Weise wird die Präsenz ihrer Marke in den Suchergebnissen gesteigert, was zu mehr Besuchern und im Idealfall zu mehr Kunden und Verkäufen führt.
Daneben hat der Suchende auch die Möglichkeit eine Website direkt zu “+1″-en. Da der 1+ Button, vergleichbar mit dem “Like”- von Facebook, neben den Suchergebnissen platziert ist, kann der angemeldete Besucher jede Seite bewerten. Somit steigt wieder die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Suche diese Website hervorgehoben wird.

Schlussbemerkung:

Zu mehr Aufmerksamkeit im Web führt ein Virales Marketing jedoch nur, wenn die Unternehmerseiten unterhaltsam, informativ sind und regelmässig gepflegt werden.

Es ist deshalb wichtig diese Pflege von Anfang an gut zu organisieren (siehe: Abraxon-Blog: Sozial Media Angebot).

Keine Kommentare: