Virales Marketing
Wie jedes andere Social Network bietet Google+ eine gute Plattform
für kreative Markenbotschaften.
Virales Marketing heißt auch hier das Zauberwort und ist Segen und Fluch zugleich. Schließlich ist es nicht immer einfach ein “gewöhnliches” Produkt kreativ zu vermarkten. Kommt die Aktion bei den Usern aber gut an, verbreitet sich die Message in Windeseile und kann eine ungeahnte Reichweite entwickeln, weit über Google+ hinaus.
Virales Marketing heißt auch hier das Zauberwort und ist Segen und Fluch zugleich. Schließlich ist es nicht immer einfach ein “gewöhnliches” Produkt kreativ zu vermarkten. Kommt die Aktion bei den Usern aber gut an, verbreitet sich die Message in Windeseile und kann eine ungeahnte Reichweite entwickeln, weit über Google+ hinaus.
Grundlage einer solchen viralen Kampagne sollte eine spezielle Unternehmensseite im Social
Network sein. Diese Seite ist der Dreh- und Angelpunkt, sie dient als Schaltzentrale und Schnittstelle
zwischen Marke und Community. Das Unternehmen stellt auf dieser Seite
Informationen zur Verfügung und beantwortet Fragen der User. Besucher können so
mit der Marke kommunizieren und am Geschehen partizipieren.
Gerade kleineren und mittelgrossen Firmen ist, um Arbeitszeit und Kosten zu sparen, eine professionelle, externe Betreuung zu empfehlen.
Nahezu jedes Social Network bietet spezielle
Unternehmensseiten an, eine virale Marketingkampagne kann daher auch auf
anderen Plattformen durchgeführt werden, oder mehrere Plattformen verzahnen. Googles Netzwerk bietet aber auch Vorteile die kein anderes Social
Network bieten kann.
Vorteile von Google Plus
Ein grosser Vorteil des Social Netzwerks von Google ist,
dass es eben zu Google gehört, dem Marktführer für Suchmaschinen im World Wide Web. Somit ist es
Bestandteil einer großen Palette von Produkten und wird durch diese ergänzt
bzw. ergänzt diese.
Besonders hervorzuheben ist der Einfluss von Google Plus auf die Suchmaschine. Bei einer Suche werden dem angemeldeten User nicht länger “nur” Websites” angezeigt. Da die Suchmaschine direkten Zugriff auf die Profile des Suchenden hat, werden auch Posts von “Freunden” im Social Network durchsucht und, sofern sie zur Anfrage passen, prominent in den Ergebnissen platziert.
Besonders hervorzuheben ist der Einfluss von Google Plus auf die Suchmaschine. Bei einer Suche werden dem angemeldeten User nicht länger “nur” Websites” angezeigt. Da die Suchmaschine direkten Zugriff auf die Profile des Suchenden hat, werden auch Posts von “Freunden” im Social Network durchsucht und, sofern sie zur Anfrage passen, prominent in den Ergebnissen platziert.
Aber nicht nur Posts von Freunden, auch von Freunden
bewertete und mit “+1″-bedachte Unternehmensseiten werden angezeigt. Auf diese
Weise wird die Präsenz ihrer Marke in den Suchergebnissen gesteigert, was zu
mehr Besuchern und im Idealfall zu mehr Kunden und Verkäufen führt.
Daneben hat der Suchende auch die Möglichkeit eine Website
direkt zu “+1″-en. Da der 1+ Button, vergleichbar mit dem “Like”- von Facebook,
neben den Suchergebnissen platziert ist, kann der angemeldete Besucher jede
Seite bewerten. Somit steigt wieder die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer
Suche diese Website hervorgehoben wird.
Schlussbemerkung:
Es ist deshalb wichtig diese Pflege von Anfang an gut zu organisieren (siehe: Abraxon-Blog: Sozial Media Angebot).
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